Alle Essays ansehen

Goldene Waage / Dom Römer

Heute habe ich Bilder von den Vergoldungsarbeiten an der goldenen Waage in Frankfurt am Main am Dom Römer gemacht. Das war eine wirklich sehr interessante Aufgabe. Für die Fotos von der Vergolderin bei der Arbeit musste ich zunächst auf ein fahrbares Gerüst klettern - und habe dann in luftiger Höhe (...ok...es waren nur etwa 4 Meter... :-) Aufnahmen von dieser faszinierenden Arbeit gemacht.


Hauchfeine Gold-Blätter werden auf die mit Anlege-Öl grundierten Sandsteinreliefs aufgedrückt und danach mit Hilfe eines speziellen Pinsels in die richtige Form gebracht, und somit auch zum glänzen.


Überall wirbelten die feinen Goldpartikel durch die Luft und glitzerten in den Sonnenstrahlen. Auch ich hatte hinterher überall an meinen Händen und Armen kleine glitzernde Goldflocken...hat mich irgendwie an James Bond - Goldfinger erinnert... ;-)

  • Turnierfotografie in Gundernhausen

    Heute war (ist... ) der erste Tag des diesjährigen Pfingstturniers (Dressur & Springreiten…

    Hochzeit am 27.6.2018

    Am Mittwoch, den 27.6.2018 hatte ich den Auftrag Daniela und Cedric nach ihrer standesamtlichen Trauung zu fotografieren. Als Location haben sie eine Stelle am Reinheimer Teich vorgeschlagen - wo auch hin und wieder Schwäne und Enten zu sehen sind. Ich…